HÄMATOLOGIE / ONKOLOGIE
Therapie
Wir bieten sämtliche ambulant durchführbare Verfahren der medikamentösen Tumortherapie an. So können Krankenhausaufenthalte in der Regel vermieden werden. Hierzu gehören:
Zytostatikatherapie
Die Behandlung mit Zytostatika hat sich bei vielen Erkrankungen über Jahrzehnte bewährt und die gefürchteten Nebenwirkungen sind heutzutage in der Regel gut beherrschbar
Zielgerichtete Therapien
wie z.B. Behandlung mit monoklonalen Antikörpern. Diese Behandlungen wirken gezielt auf die Tumorzelle und sind daher meist gut verträglich.
Immuntherapie
Diese innovative Therapieform steht uns seit etwa 10 Jahren zur Verfügung und stellt eine wichtige Bereicherung des therapeutischen Spektrums bei vielen Tumorerkrankungen dar.
Antihormonbehandlung
Eine wichtige Substanzgruppe bei der Behandlung von Brust- und Prostatakrebs.
Bisphosphonattherapie
Wird sowohl zur Prophylaxe von Osteoporose als auch zur Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt und sind ein wichtiges Instrument zur Vermeidung von Knochenkomplikationen wie z.B. Knochenbrüchen und Schmerzen. Hierdurch haben sie erheblich zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten beigetragen.
Substitution von Blutprodukten
Die spezielle Qualifikation des Behandlungsteams ermöglicht die ambulante Gabe von Blutprodukten wie Erythrozytenkonzentraten, Thrombozytenkonzentraten sowie die Gabe hochdosierter Immunglobuline.
Palliativmedizinische Versorgung
Die Linderung krankheitsbedingter Beschwerden, z.B. Schmerztherapie und Vermeidung von Mangelernährung, ist ein wichtiger Teil des Therapiekonzeptes, den wir in Zusammenarbeit mit den behandelnden Hausärzten, aber auch mit den Spezialisten der ambulanten palliativmedizinischen Versorgung (SAPV) gewährleisten.
Unsere Empfehlungen basieren auf nationalen und internationalen Leitlinien, wobei wir uns bemühen soweit möglich auch auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Ein besonderes Anliegen sind für uns Maßnahmen zur Verbesserung der Therapieverträglichkeit. Hierzu gehören u.a. die Anwendung von Kälteapplikatoren und Kompressionsbehandlung zur Vermeidung von Nervenschäden sowie die Kälteanwendung zur Reduktion von Haarausfall.
Diagnostik
Therapie
Integrative Hämatologie / Onkologie
